Gildenratssitzung 10.04.2023

Vor unserer letzten Gildenratssitzung hat Tobi einzelne Spieler angeschrieben und sie zu ihrer Zufriedenheit in der Gilde befragt. Wir nehmen hier zu einigen Punkten Stellung.

Raid

  1. Benedikt hatte keine Lust mehr am Raid teilzunehmen, weil er mit der Einstellung eines anderen Spielers nicht einverstanden war.
    Das ist falsch. Benedikt hat Lars versichert, dass der Grund nicht im Zwischenmenschlichen oder in irgendeinem speziellen Spieler zu suchen ist.
    Anmerkung von Lars: Benedikt hat uns seit Gründung der Gilde jeden Raid getankt. Er hat sich seine Pause redlich verdient.
    Als Tank ist der Raid unspektakulär bis langweilig und öde, wenn man einmal die Mechaniken und Kniffe drin hat. Beispiel Terros: Tanks müssen 1) spotten, 2) Autobahn auf die Pillars ausrichten und 3) im Kreis laufen. Selbst wenn wir in irgendwas drinstehen würden wäre das nicht weiter schlimm. Verglichen mit dem, was Heiler und DD leisten müssen ist das Pipifax.
  2. Ich gehe nicht mit, weil ich da nichts mehr brauche.
    Das ist ärgerlich (Teamgedanke), aber wir können niemanden zwingen am Raid teilzunehmen.
  3. Ich habe ID.
    Siehe Punkt 2.
    Anmerkung: Spieler, die auf einen Raid ID haben, dürfen nicht am Raid teilnehmen.
  4. Der Raid ist ausgefallen, weil Lars rumgezickt hat.
    Stimmt teilweise.
    Stellungnahme Lars: Es wurde ein DK für Dathea gewünscht. Also habe ich meine Bummelliese von 60 auf 70 und auf GS 393 gebracht. Von den 10 M+-Läufen, die ich zum pushen gelaufen bin, waren gerade mal 2 Läufe mit der Gilde. Weil niemand bereit war zu helfen. Teamgedanke anyone? Ich war am Abend trotzdem anwesend, als der Raid starten sollte und habe die Gildennachricht, dass ein Heiler gesucht wird überlesen, weil ich im Discord am quatschen war. Shit happens.
  5. M+ werden zuviel random gelaufen.
    Dem stimmen wir grundsätzlich zu. Die Offiziere sind bemüht soviele Keys mit der Gilde zu laufen wie möglich. Egal welche Höhe. Es steht auch jedem frei Kalendereinträge für M+-Läufe zu erstellen. Oder den Discord-Kanal #dungeons zu nutzen. Oder im Discord im Voice-Chat zu fragen. Oder die Keys im Gildenchat zu posten.
    Am Ende können wir leider erneut nur auf Punkt 2 verweisen.
  6. Ich möchte gern vorher wissen, ob der Raid stattfindet. Am liebsten bis 12 Uhr am Tag des Raids.
    Das ist leider nicht möglich. Privatleben geht immer vor. Ben plant die Raids sorgfältig, aber weder er noch irgendjemand anderes hat Einfluss darauf, ob jemand spontan arbeiten gehen muss (Bereitschaft), krank geworden ist, etc.
    Wir können in Zukunft nur versuchen genug Spieler auf der Ersatzbank zu haben, so dass der Raid im Fall eines Ausfalls trotzdem stattfinden kann.
  7. Leistungsdruck, Progressgilde, „Lowbobs“ rücken in den Hintergrund
    Progress bedeutet für jeden etwas anderes. Das Problem bei uns ist, dass wir zum Beispiel zu wenig Spieler im Raid haben. Bei 10 Spielern darf keiner Fehler machen. Deshalb muss es hier zwingend strenger zugehen, sonst wipen wir wochenlang an ein und demselben Boss, was dann auch wieder nicht recht wäre 😉 Wären wir 15 oder gar 20 Spieler, sähe die Sache anders aus. Also meldet euch für den Raid an!
    Dass die „Lowbobs“ in den Hintergrund rücken täuscht. Wir haben genug progressive Spieler, die auch beim questen helfen. Die Timewalks gehen. Die beim Erspielen von Erfolgen helfen. Nur, weil im Discord von 20er Keys geredet wird oder im Gildenchat entsprechend Spieler gesucht werden, heißt das nicht, dass wir ausschließlich das tun. Spieler mit z.B. einer M+-Wertung von mehr als 2.400 sind kein exklusiver Club, der sich zu fein ist mit den „Kleinen“ was zu unternehmen. Wenn ihr irgendwo Hilfe braucht: fragt einfach! Wir helfen gerne!

Noch ein Wort zu Schluss: wenn ihr irgendwo Probleme seht oder wenn ihr Schwierigkeiten mit einem anderen Spieler habt wendet euch bitte an einen der Offiziere. Wir können Probleme nicht lösen, wenn wir von ihnen keine Kenntnis haben. Gespräche mit Offizieren werden vertraulich behandelt. Selbst der Gildenrat weiß nicht, wen Tobi im Vorfeld der Sitzung im einzelnen befragt hat.

Wir alle haben dasselbe Ziel: Spaß im Spiel und mit allen Gildenmitgliedern haben und im Spiel erfolgreich zu sein.

Wir zitieren (frei) eine der Antworten aus Tobis Fragerunde:
„WoW ist spätestens ab dem Punkt, an dem man Spielinhalte wie Dungeons und Raids spielen möchte definitiv ein Teamsport.“

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen